Über uns Aktivitäten Was wir sonst machen Aktuelles Kalender Fotogalerie Kontakt Links Impressum


Ăśber uns



Osttiroler Verein Hand in Hand fĂĽr Kinder mit besonderen BedĂĽrfnissen



Der Verein wurde 1998 aus dem Elternverein der Sonderschule Lienz heraus gegründet als eine sehr starke Grippewelle auch vor den pflegenden Eltern nicht halt machte, sondern das Problem der kompetenten Betreuung bei plötzlichem Ausfall der Mutter/Vater akut ins Bewusstsein rief. Nach dem Motto "Nur gemeinsam sind wir stark" wurde intensiv nach einer Lösung für diesen Notfall und in weiterer Folge auch als Vorsorge dafür gesucht.

Inzwischen hat sich ein viel größerer Tätigkeitsbereich für den Verein entwickelt:

Wir stärken Familien mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen im Alltag durch Wissen und Tipps, unterstützen sie in der Gemeinschaft und zeigen als Interessensvertretung gemeinsame Anliegen auf um so die Lebensbedingungen positiv zu beeinflussen.

  • Erfahrungsaustausch
  • Informationsabende zu Themen um das Leben mit Behinderung mit fachlichen Referenten
  • Sprachrohrfunktion fĂĽr unsere junge Menschen und ihre Familien
  • Hilfestellung bei Behördenwegen sowie Informationen ĂĽber UnterstĂĽtzungen, Pflegegeld usw.
  • Soziale Aktivitäten fĂĽr die ganze Familie
  • Vernetzung mit Ă„rzten und Fachpersonen
  • Ă–ffentlichkeitsarbeit zum Abbau von BerĂĽhrungsängsten

  • Treffen und Aktivitäten werden im Kalender unserer Homepage angekĂĽndigt.



    „Der Verein bedeutet für mich, dass wir mit Sorgen, die wir nun mal mit unseren „besonderen Kindern“ haben (und durch die wir auch gestärkt werden) uns gegenseitig helfen und austauschen können, ohne dass wir dem Umfeld auf die Nerven gehen, weil sie diese Probleme so natürlich nicht haben!“

    „Hand in Hand vernetzt und unterstützt Familien mit Kindern mit einer Behinderung. Man fühlt sich hier verstanden, nicht allein und wird durch diese besondere Gemeinschaft gestärkt. Es entstehen neue wertvolle Freundschaften und schöne, aussichtsvolle Wege.“